Marion Prediger – DIMA Dialog | Coaching – Sparring – Beratung

Chiemsee

Situatives Führen – Mitarbeiter-Führung mit Herz und Verstand

Das herrliche Ambiente des Chiemsees bietet einen wunderschönen Rahmen für die viertägige Weiterbildung zum Thema situatives Führen. Der verglaste Seminarraum der Schlosswirtschaft auf Herrenchiemsee machte es mir und den anderen Teilnehmern anfänglich nicht leicht, die Blicke vom Chiemsee abzuwenden.

 

Unser Trainer Michael Hein vom renommierten mh-Trainingsinstitut schafft es jedoch mühelos, unsere Blicke und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, denn er strahlt Kompetenz und Praxisnähe aus. Seine Handwerkszeuge sind ein Flipchart, die Interaktion mit den Teilnehmern und viele lebensnahe Fallbeispiele. Durch seine 20 Jahre Erfahrung als Führungskräfte-Trainer kann er die Philosophie des Situativen Führens, als zeitgemäßen und modernen Führungsansatz, sowohl spielerisch als auch sehr praxisnah vermitteln. Ein Führungsansatz, der vielleicht nie wichtiger war als heute in Zeiten andauernder Veränderungen, Krisen und Generationswechsel sowie Fachkräfte- und Personalmangels.

 

Durch das Training erkannte ich, das Arbeitsverhalten eines Mitarbeitenden differenzierter einzuschätzen. Nun ist mir bewusst, wann eine Führungskraft delegieren, partizipieren, argumentieren oder instruieren muss, um seine Mitarbeiter langfristig zu motivieren.

 

Letztendlich legt der Mitarbeitende durch sein momentanes/situatives Verhalten gegenüber dem Vorgesetzten und der Aufgabe fest, welcher Stil anzuwenden ist. Entscheidend ist, die unterschiedlichen Motivations- und Frustrationsfelder von Mitarbeitern zu erkennen und sich als Führungskraft situativ darauf einzustellen. Dadurch wird eine Rückdelegation vermieden und der Mitarbeitende erlebt moderne Führung als Mitgestalter nachvollziehbar und sehr motivierend.

Die sehr zeitgemäße, gutgelaunte und praxisnahe Vorgehensweise von Michael Hein und seinem Team hebt sich hier wohltuend von anderen Instituten ab. Nun kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb er mit dem High-Performance-Award für herausragende Trainingsleistungen ausgezeichnet wurde. Die Weiterbildung kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Dieses spezifische Fachwissen ermöglicht mir, schwierige Führungsherausforderungen meiner Coaching-Klienten entsprechend einzuschätzen und praxistaugliche Lösungsansätze zu besprechen. Meine Coaching-Klient begleite ich nun, noch konkreter um das Führungsverhalten zu hinterfragen. Das ermöglicht praxistaugliche Lösungsansätze für das nächste Personalgespräch und somit eine Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

Wenn der Beitrag Ihre aktuelle Herausforderung trifft, dann lassen Sie uns in einem unverbindlichen und telefonischen Erstgespräch von ca. 50 Minuten herausfinden, wie ich Sie unterstützen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen